Kategorien
Mitglieder

Newsletter 29.01.2020

Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

viel Spaß beim Lesen unseren neuen Newsletters.

 Protokoll Runder Tisch und Themensammlung nächster Termin

Im Anhang erhälst du endlich das Protokoll des letzten runden Tisches am 12.11.2019.Melde dich bitte bei mir, wenn du Themen für den nächsten Runden Tisch hast. Unter anderem wird es darum gehen, dass aktuell unterschiedliche Aussagen getroffen werden, auf welchen Zeitraum sich die 20 Ausfalltage für die Tageskinder beziehen – 12 Kalendermonate oder 12 Monate Bewilligungszeitraum. Auch ist weiterhin Thema, wie die Pauschale berechnet wird, wenn beispielsweise der Betreuungsbeginn eines Kindes (aufgrund von Wochenende und/oder Feiertag) erst der 4. oder 5. eines Monats ist. Hier wird wohl doch immer noch vom LRA anteilig Tagespflegegeld abgezogen, obwohl uns dieses zusteht. Dasselbe Thema ist Urlaub der TPP, wenn ein Betreuungsverhältnis endet. Welche Themen hast du noch? Sobald der Termin fest steht, melden wir uns.

Neujahrestaschen

Wir hoffen, du hast unsere Neujahres-Tasche schon erhalten und sie gefällt dir. Wenn du noch keine hast, melde dich einfach bei deiner Treffpunktleitung oder mir. Gerne kannst du dir im Büro oder bei mir die Werbetasche anfordern, in der nochmal Lätzchen und einige Flyer sind.Es kam schon die Frage auf, ob es auch möglich ist, mehr als die Menge in der Werbetasche zu erhalten. Für den Selbstkostenpreis kannst du diese gerne von uns erhalten. Pro Flyer sind das 20 cent, pro Tasche 2 Euro und pro Lätzchen 3 Euro.

Text Homepage Gemeinden 

Den Text aus den Flyern haben wir auch so aufbereitet, dass du damit auf deine Gemeinde zugehen kannst, um sie zu bitten, diesen Text auf die Homepage der Gemeinde zu stellen.Wenn du selbst eine Homepage hast, kann diese dann dort verlinkt werden, damit mehr interessierte Eltern aufmerksam auf dich werden.Hast du noch keine eigene Seite, melde dich gerne bei unserem Workshop Eigenwerbung an. Die Termine findest du auf der Fortbildungs-Übersicht für 2020.
Steuerbüro   Nun haben wir noch ein Anliegen: Kennst du ein/n Steuerberater/In? Wir suchen für die Gehaltsabrechnung der Vereins ein Steuerbüro.Wir würden uns sehr freuen, wenn du dich meldest, falls du jemanden kennst.

Masernschutzgesetz

Zum 1. März 2020 tritt das Masernschutzgesetz in Kraft.
Das Gesetz sieht vor, dass alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr beim Eintritt in die Schule oder den Kindergarten die Masern-Impfungen vorweisen müssen.
Auch bei der Betreuung durch eine Tagespflegeperson muss in der Regel ein Nachweis über die Masernimpfung erfolgen.
Tagespflege-online.de hat dazu mehrere Arbeitshilfen in den Download-Bereich eingestellt.

Erinnerung Änderung Sozialversicherungsbeiträge

Die Mindestbemessungsgröße für die Kranken- und Pflegeversicherung steigt auf 1.061,67 EUR.
Damit beträgt der Mindestbeitrag für die Krankenversicherung ohne Krankengeldversicherung künftig 148,63 EUR, mit Krankengeldversicherung mindestens 155,00 EUR.
In der gesetzlichen Familien-Krankenversicherung kann künftig nur beitragsfrei mitversichert sein, wer nicht mehr als 455,00 EUR steuerpflichtiges Einkommen monatlich als Selbstständiger erzielt.
Die Beitragssätze in der Pflegeversicherung bleiben mit 3,05 % (mit eigenen Kindern) bzw. 3,3 % (ohne eigene Kinder) gleich.

Auch der Beitragssatz bei der gesetzlichen Rentenversicherung bleibt mit 18,6 % unverändert, der Mindestbeitrag liegt damit weiterhin bei 83,70 EUR.

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr euch gerne bei uns melden.

Liebe GrüßeNatascha Steinmetz und der Vorstand des TaKi